Ein Schwerpunkt in der täglichen Arbeit der Lehrpersonen von TAVOLA liegt auf der Gemeinschaftsförderung und der Förderung personaler Kompetenzen, welche für einen respektvollen Umgang mit sich und anderen grundlegend sind. Nur so können sich die Schüler*innen im Schulalltag wohl fühlen, und nur wer sich wohl fühlt, kann unbelastet und motiviert lernen.
Der Unterricht bei TAVOLA beginnt jeden Tag mit einem gemeinsamen Einstieg im Kreis: mit einem Spiel, einem Lied, einer Geschichte, etc. Der gemeinsame Abschluss findet wiederum im Kreis statt: ein kurzer Rückblick auf den Tag und ein positives Feedback der Lehrperson für die Kinder und Jugendlichen. Jeden Montag starten alle TAVOLA-Schüler*innen gemeinsam mit einem Spiel und am Freitag endet die Woche mit der Schulversammlung, an der wiederum alle teilnehmen.
Um sich in die Unterrichtsinhalte zu vertiefen, erhalten die Schüler*innen jeweils am Montag die für sie individuell vorbereiteten Aufträge in den Fächern Mathematik, Deutsch und eventuell Französisch. Diese Aufträge tragen sie in ihren persönlichen Wochenstundenplan ein und entscheiden so, wann sie sich mit den Aufgaben auseinandersetzen. Zweimal zwei Lektionen pro Woche arbeiten alle Schüler*innen an einem Thema ihrer Wahl. Die Schüler*innen entwickeln eine Projektidee, planen und führen es durch. Sie sind in der Themenwahl und der Zeitdauer grundsätzlich frei, die Projektidee muss allerdings von einer Lehrperson „genehmigt“ werden. Auf der Oberstufe können diese vier Wochenlektionen für die Berufswahl bzw. die Lehrstellensuche eingesetzt werden.
Für jede Schülerin, jeden Schüler findet zudem wöchentlich ein Gespräch mit der zuständigen Lehrperson statt. Dabei werden Fortschritte, Erfolge und Ziele für das weitere Lernen festgehalten und überprüft. Die Gespräche sollen die Schüler*innen mehr und mehr dazu befähigen, ihr Lernverhalten aktiv zu beeinflussen und für sie sichtbare Fortschritte zu erlangen.
Der Arbeitsplan, das individuelle Projekt und das Wochengespräch sind wichtige Elemente im Schulalltag, mit denen die Schüler*innen ihre Selbständigkeit und ihre Eigenverantwortung für ihr schulisches Lernen weiterentwickeln und Eigenwirksamkeit erfahren können.